Hintergrundbild

Sauerstofftherapie

Die Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie ist eine ganzheitliche Behandlung, die in Kurform  (je nach Erfolg 10 – 20 Inhalationen zu je 20 Minuten), durchgeführt wird. Sie wirkt nicht auf ein einzelnes Organ, sondern auf den ganzen Körper. Dabei werden zwei Hauptwirkungen erzielt:

1. Stärkung des Immunsystems

Stress,  Umweltbelastungen, fortschreitendes Alter und chron. Erkrankungen senken die Abwehrkräfte. Auch Ängste und Depressionen schwächen nach neuesten Erkenntnissen das Immunsystem. Die ganzheitliche Immuntherapie sollte deshalb so früh wie möglich begonnen werden, denn bei fast jeder Erkrankung ist das Immunsystem schon vor der Diagnosestellung geschwächt. Dabei gilt der Sauerstoff als Spender des Lebens (Krebsforscher und Nobelpreisträger Otto Warburg).

2. Verbesserung der Durchblutung

Mit zunehmenden Alter, durch Stress, Bewegungsmangel, Umweltbelastung sowie körperlicher und seelischer Überforderung sinkt die Sauerstoffaufnahmefähigkeit des menschlichen Organismus. Prof. Manfred von Ardenne entdeckte in Dresden, dass der Effekt der Therapie zwischen 6-12 Monate anhält. Diese langanhaltende Verbesserung wird erklärt durch die Abschwellung der Gefäßwandzellen, so kommt es in allen Organen zu einer monatelang anhaltenden  Durchblutungsverbesserung. Wenn ein Nachlassen der Wirkung verspürt wird, kann  eine erneute Kur durchgeführt werden.

3. Verbesserung der Sauerstoffaufnahme durch Einnahme von Vitalstoffen

Zur Sauerstofftherapie gehört die tägliche Einnahme einer Vitalstoffmischung aus Vitaminen und Spurenelementen. Diese sogenannten Radikalfänger stärken das Immunsystem zusätzlich, indem sie die sogenannten freien Radikale fangen und die Körperzellen so vor Entartungen schützen. Zellenentartungen sind unter anderem die Ursache für die Entstehung von Krebs.

In unsrer Praxis wird die Sauerstofftherapie durchgeführt bei Tinnitus, Hörsturz, Schwerhörigkeit, Schwindel, Eschöpfungssyndrom, Infektanfälligkeit der Atemwege, Schlafstörungen, Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen.